Kulturelles Erbe

Vorsicht vor Spionen

Bei den 61. Nordischen Filmtagen

Die finnische Regisseurin Selma Vilhunen überzeugte mit ihrem Film „Stupid Young Heart“ und gewann den Kinder- und Jugendfilmpreis der Gemeinnützige Sparkassenstiftung 2019. Stiftungsvorstand Titus Jochen Heldt gratuliert.

Foto: © Nordische Filmtage Lübeck

Wie die Musik, die Literatur und die bildende Kunst, ist auch der Film eine eigenständige Kunstform, die viele Menschen in ihren Bann zieht. Jedes Jahr in der ersten Novemberwoche lädt die Hansestadt Lübeck zu den Nordischen Filmtagen ein und verwandelt sich zu einem Hotspot für die nordeuropäische Medienbranche.

50.000 Euro

wurden in 2019 für die Nordischen Filmtage bewilligt. Damit gehörte die Stiftung zu den Hauptförderern des Filmfestivals.

Vom 29. Oktober bis zum 3. November 2019 fand das Filmfestival zum 61. Mal statt. Rund 200 Filmproduktionen der Genres Spiel-, Dokumentar-, Animations- und Kurzfilm aus den nordischen Ländern und dem Baltikum sowie zahlreichen Rahmenveranstaltungen lockten 36.000 Besucher in die Kinos und darüber hinaus in Lübecker Kirchen und in den Hafenschuppen. Die Filme werden als deutsche Premiere in Originalfassung mit englischen Untertiteln gezeigt und für das Publikum von fachkundigen Moderatoren eingeführt.

Foto: © Nordische Filmtage Lübeck

5.000 Euro

für den besten Kinder- und Jugendfilm

Die Schwerpunkte des Filmfestivals 2019 waren das „Buchmesse-Land“ Norwegen sowie Spione und Geheimagenten im skandinavischen und baltischen Film der Jahre 1914 bis 2000. Gern gesehen waren darüber hinaus Naturfilme, die den Einfluss des Klimawandels thematisierten oder Filme über die entlegensten Winkel dieser Erde wie Grönland oder die Färöer Inseln.

Höhepunkt des Filmfestivals war auch in diesem Jahr die Preisverleihung im Theater Lübeck, bei der insgesamt neun Preise im Gesamtwert von 52.500 Euro verliehen wurden. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck stattet den Preis für den besten Kinder- und Jugendfilm seit 2008 mit 5.000 Euro aus.