Jahresbericht 2019

Stiftungsportrait

Jahre Stiftungsarbeit in Lübeck

Als die „Spar- und Anleih-Casse Lübeck“ im Jahr 1817 als unselbständige Einrichtung der „Gemeinnützigen“ gegründet wurde, haben sich wohl nicht einmal die Verantwortlichen träumen lassen, welch erfolgreiche und bewegte Geschichte sie damit anstoßen sollten. Der Aspekt der Gemeinnützigkeit ist über über zwei Jahrhunderte bewahrt und ausgeweitet worden – und fand seinen Höhepunkt im Jahr 2004.

Mit der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung wurde eine der bedeutendsten und finanzstärksten Stiftungen des Landes ins Leben gerufen. Das erklärte Ziel: Die Förderung gemeinnütziger Zwecke zum Wohle unserer Hansestadt. Ein Blick zurück…

Nachdem die damalige Spar- und Anleih-Casse Lübeck bereits im Jahr 1905 in die Rechtsform einer Stiftung überführt worden war, folgte 2004 der nächste Meilenstein: Der Bankbetrieb des Kreditinstituts wurde im Sommer auf eine Aktiengesellschaft ausgegliedert, um sich auch weiterhin gewohnt stark am Finanzmarkt behaupten und Lübeck als verlässlicher Partner zur Seite stehen zu können. Das Besondere: Im Zuge der Ausgliederung wurde die bestehende Stiftung in eine gemeinnützige Stiftung umgewandelt, die Hauptanteilseignerin der neu gegründeten Aktiengesellschaft sein würde.

So erklärt sich auch die Finanzkraft der Stiftung. Mit 74% Prozent ist sie Hauptaktionär der Sparkasse zu Lübeck AG. Mit ihrem sonstigen Vermögen beträgt das Stiftungskapital heute 215 Millionen Euro. Viel Geld, das bei der Stiftung aber bestens aufgehoben ist und umsichtig verwendet wird: Lübecker Sport-, Bildungs- und Kulturprojekte werden gemäß der eigenen Satzung umfangreich unterstützt und finanziell gefördert, sodass vor allem auch die Bürgerinnen und Bürger mittelbar vom Geschäftserfolg der Sparkasse zu Lübeck profitieren.

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung wird auch weiterhin als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Gesellschaft fungieren und dabei stets die Menschen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Wir freuen uns auf die nächsten 15 Jahre!


Unsere Leitgedanken

In der Förderpraxis orientieren sich die Gremien der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung an drei Leitgedanken...

Werte schützen

Lübeck ist eine Stadt mit einer reichen Kulturgeschichte, eine Wissenschaftsstadt mit international renommierten Einrichtungen und ein Wirtschaftsstandort für international erfolgreiche Unternehmen. Der historische Stadtkern steht seit 1987 unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes, hierzu gehören über eintausend denkmalgeschützte Bauten. Lübeck steht für eine lebendige Stadtgemeinschaft und eine aktive Bürgergesellschaft. Die Tugenden der Hansezeit wie Fairness, Offenheit, Toleranz und Verlässlichkeit sind noch immer wichtige Grundpfeiler unseres Zusammenlebens, die wir uns nach wie vor ins Bewusstsein rufen.

Die vielfältigen materiellen und immateriellen Werte sind die Wurzeln unserer Region. Sie zu erhalten und zu schützen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Dadurch stärken wir das Identitätsgefühl der Lübecker, damit Netzwerke und Impulse für ein vielfältiges Miteinander entstehen und aus starken Wurzeln Zukunft wächst.

Eigenverantwortung stärken

Sich selbstständig und selbstbestimmt entwickeln und entfalten zu dürfen, ist ein Privileg, das sowohl unsere Gründungsgesellschaft, die GEMEINNÜTZIGE, als auch die Sparkasse zu Lübeck seit jeher genießen. Auch unsere Stiftung ist eine selbstständige Organisation. Aus Erfahrung wissen wir, dass selbstständiges Handeln und ein großes Maß an Eigenverantwortung die Entwicklung einer Organisation und eines jeden einzelnen maßgeblich bereichern.

Wir wollen, dass sich die Menschen und die gemeinnützigen Einrichtungen in unserer Region selbstständig entwickeln und entfalten können. Dafür schaffen wir die notwendigen Strukturen und investieren gezielt in entsprechende Maßnahmen. Auf diese Weise stärken wir das Selbstbewusstsein unserer Heimatstadt und tragen zu einer leistungsfähigen und eigenverantwortlichen Gesellschaft bei.

Lebensqualität verbessern

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung ist in Lübeck zuhause. Die gemeinsame Geschichte der Stiftung mit der Sparkasse zu Lübeck und unserer Stifterin, der GEMEINNÜTZIGEN, verbindet uns drei fest mit der Stadt Lübeck.

Mit dem Leitsatz der Sparkasse „Gut für Lübeck“ ist auch uns Heimat aufs Panier geschrieben. Unsere Heimat zu unterstützen und ihre Zukunft zu sichern sind zentrale Anliegen unserer Stiftung. Wir wollen, dass sich die Menschen hier wohlfühlen und dass sie Chancen haben, sich zu entfalten. Mit gezielten Investitionen in Bildung, Kultur und Gesellschaft sowie Sport, Kirche und Denkmalpflege setzen wir uns dafür ein, dass Lübeck auch zukünftigen Generationen eine lebens- und liebenswerte Heimat mit Chancen für die Zukunft bietet.