Bildung und Erziehung

Auf den Spuren Greta Thunbergs

Preisgeld für den
Energieeffizienzpreis 2019

Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Lübeck haben wir in diesem Jahr zum vierten Mal seit 2013 den Energieeffizienzpreis ausgelobt – und wohl nie waren die Themen Umweltschutz, Naturschutz und Nachhaltigkeit, wichtige Eckpfeiler unserer Stiftungspraxis, aktueller.

Die junge schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hatte schon das ganze Jahr über mit der von ihr initiierten Jugendbewegung „Fridays for Future“ sowohl die internationale Politik als auch die mediale Berichterstattung bestimmt und galt in der zweiten Jahreshälfte als aussichtsreichste Anwärterin auf den Friedensnobelpreis. Thunberg hat den Klimawandel und seine drastischen Folgen wieder in das Bewusstsein der Weltbevölkerung gerufen und viele Menschen zu einem nachhaltigeren Handeln inspiriert. Beinahe folgerichtig stand auch unser Energieeffizienzpreis 2019 unter dem Motto „Hilf Greta!“.

Kreative Ideen und Konzepte

Die Studierenden, Beschäftigten und Angehörigen der TH Lübeck waren aufgerufen, kreative Ideen und Konzepte einzureichen, um die Energieeffizienz in öffentlichen Institutionen, Hochschulen, Unternehmen und privaten Haushalten zu verbessern – und somit auch den Klimawandel ein Stück weit einzudämmen. Die Ausschreibung fand großen Anklang: Insgesamt 15 Bewerbungen gingen bei der Fachjury ein. Eine beeindruckende Zahl, wenn man bedenkt, dass die ganze Arbeit hierfür zumeist neben dem Studium erbracht werden musste.

Das Geheimnis, welche drei Gewinner schließlich ausgezeichnet und das von unserer Stiftung bereitgestellte Preisgeld in Höhe von insgesamt 8.000 Euro gewinnen würden, wurde schließlich am 23. Oktober gelüftet. Das Bauforum der TH Lübeck, erstmals Ort der Preisverleihung, erwies sich als würdiger Rahmen.

Ein echtes Highlight war der Vortrag von ZDF-Wetterexperte Dr. Gunther Tiersch, der den Anwesenden, darunter Lübecks Innensenator Ludger Hinsen, TH-Kanzlerin Yvonne Plaul und unser Stiftungsvorstand, anschaulich die Gefahren des voranschreitenden Klimawandels ins Gedächtnis rief, ehe die mit Spannung erwartete Verkündung der Preisträger erfolgte.

Die Preisverleihung an die Gewinner des Energieeffizienz-Preises (v.l.n.r.):TH-Kanzlerin Yvonne Plaul, Florian Lotties, Lina Johannsen, Constanze Borghoff, Nikolas Holdt, Thore Marin und Stiftungsvorstand Frank Schumacher.

Foto: © Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck

Ein Highlight des Abends: der Festredner Dr. Gunther Tiersch mit seinem Vortrag zum Thema „Klimawandel - ein Risiko, dem wir offensichtlich nicht gewachsen sind.“

Foto: © Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck

Die Zweit- und Drittplatzierten: Isabel Pieper und Lars Brandt.

Die Gewinner

Florian Lotties und Kommilitonen durften sich mit ihrer Idee eines E-Lastenradverleihs über den ersten Platz und 3.500 Euro freuen, Isabel Pieper überzeugte mit ihrem Ansatz, eine energieeffiziente Logistik für Einzelhändler zu schaffen und gewann als Zweitplatzierte 2.500 Euro und Lars Brandt komplettierte das Gewinnertrio mit dem Appell, zeitnah in allen Universitätsgebäuden auf LED-Beleuchtung umzusteigen. Ein Konzept, das ihm 2.000 Euro einbrachte. Lobend erwähnt wurden auch Mika Hahner und Cansu Bilen, die sich für eine vermehrte Nutzung der umweltfreundlichen Internet-Suchmaschine „Ecosia“ stark machten. Abgerundet wurde der Abend vom Trio des Jazzpool Lübeck e.V. unter der Leitung von Dr. Peter Ortmann.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Energieeffizienzpreis, dann im Jahr 2021.