Jahresbericht 2019

Bildung und Erziehung

Großes Engagement für die ganz Kleinen

186

Kindertagesstätten wurden seit 2008 mit insgesamt 1,7 Millionen Euro durch unsere Stiftung unterstützt.

Seit 2008 engagiert sich unsere Stiftung in besonderem Maße für Lübecks Kindergartenkinder. Der eigens ins Leben gerufene „Kindergartenfonds“ wurde seither jährlich mit 200.000 Euro ausgestattet. Geld, das den unterschiedlichsten Einrichtungen und Zwecken zugutekam und gut investiert ist. Das Förderspektrum umfasst Anschaffungen von Inventar, Spielzeug und Büchern bis hin zu Umgestaltungsmaßnahmen der Außenspielbereiche.

In diesem Jahr konnten sieben Vorhaben überzeugen und wurden je mit bis zu 15.000 Euro unterstützt. Bei der Mittelvergabe achten wir auf eine breite Streuung und haben Zuwendungen an die Kita Schaluppenweg im Stadtteil Buntekuh sowie an die Kita St. Bonifatius in Kücknitz bewilligt. Die Kita Drachennest II im Lübecker Hochschulstadtteil wurde ebenso begünstigt wie die neue Kita Lachswehr im Stadtteil St. Jürgen.

AWO-Kita Drachennest

5.200 Euro für eine Nestschaukel und einen Kletterturm

Baggern, Matschen und die Natur erleben! In der AWO-Kita Drachennest II im Stadtteil St. Jürgen nutzen die drei- bis sechsjährigen Kinder das Außengelände für kreative Spiele. Mithilfe unserer Stiftung wurde ein Kletter- und Spielturm angeschafft. Der Turm eignet sich hervorragend zum Verstecken und um den kindlichen Forscherdrang auszuleben. Eine neue Nestschaukel gab es obendrauf.

Kindertagesstätte Lachswehr

14.933,72 Euro für die Anschaffung von Ausstattungsgegenständen

Kindertagesstätte für Studentenkinder

3.622,38 Euro für die Neuanschaffung von Spiel- und Turngeräten

Kindertagesstätte Am Behnkenhof

12.269,38 Euro für die Anschaffung einer neuen Sandspielanlage

Kindertagesstätte St. Bonifatius

14.000 Euro für den Umbau des Außengeländes

Kindertagesstätte Griechenzentrum

15.000 Euro für die Neugestaltung des Außengeländes

Kita Schaluppenweg

4.526,45 Euro für die Inneneinrichtung

Vorbei die Zeit des unruhigen und unsicheren Sitzens! Für die 73 Kinder der integrativen Kita Schaluppenweg im Stadtteil Buntekuh wurden neue Tische und Stühle angeschafft. Sie werden ergonomischen Standards gerecht und ermöglichen damit konzentriertes Spielen und Essen. Zudem freuen sich die Kinder und Mitarbeiter über neue, abschließbare Schrankkombinationen – die alten Schränke mussten nach einem Wasserschaden ausgetauscht werden. Die Räumlichkeiten überzeugen nun durch Ordnung und Struktur und erleichtern die gute Arbeit, die in der Kita Schaluppenweg geleistet wird.