Kulturelles Erbe

Taschenoper Lübeck

Wie kann man junge Menschen für die klassische Oper begeistern?

Fotos: © Lutz Roesler

Der Taschenoper Lübeck gelingt auf eindrucksvolle Weise, was in den großen Opernhäusern als „Education-Projekt“ bezeichnet wird: Auf spielerische Art wird jungen Zuhörern der Reichtum der klassischen Oper nähergebracht. Mit humorvollen Produktionen wird Kindern der Spaß an ernster Musik vermitteln. Dadurch füllen solche Angebote nicht zuletzt das Vakuum, das die Schulen in der Musikvermittlung hinterlassen – auch in Schleswig-Holstein. Dem Landesmusikrat zufolge sind hierzulande vor allem Grund- und Gemeinschaftsschulen in Sachen Musikunterricht akut unterversorgt.

„Kinder, die zum ersten Mal klassische Oper hören, muss man locken, sich für diese Art von Musik überhaupt zu interessieren. Man muss sie neugierig machen. Und da ist der Spaß, manchmal auch der Klamauk, ein pädagogischer Hebel. Dabei darf es natürlich nicht bleiben, und das tut es in der Regel auch nicht.“

Peter Stieber, Präsidiumsmitglied im Deutschen Musikrat

Als Kooperationspartner des Stadttheaters Lübeck leistet das Team rund um Margrit Dürr, Julian Metzger und Sascha Mink vorbildliche Arbeit, wenn es darum geht, Klassiker des Musiktheaters kindgerecht auf die Bühne zu bringen. Ihre Inszenierungen überzeugen durch eine spannende Handlung gepaart mit Mitspielrollen und Bewegungselementen, sodass selbst Grundschulkinder eine volle Stunde dabei sind.

wurden seit 2008 insgesamt für die Taschenoper Lübeck zur Verfügung gestellt.

In der aktuellen Produktion „Hans und Greta“ bringt das Ensemble eine der bekanntesten Märchenopern nach dem Meisterwerk von Engelbert Humperdinck auf die Bühne. Hier hat die böse Hexe keinen Besen, sondern einen hochmodernen Staubsauger, Margrit Dürr tritt als Bäckerin, Mutter und als Hexe auf und holt immer wieder Kinder aus dem Publikum auf die Bühne, um sie mitspielen zu lassen. Eine forsch auftretende Greta wird begleitet von ihrem leicht vertrottelten Bruder Hans. Die Produktion wird mit einem minimalistischen Bühnenbild umgesetzt und kann daher auch auf Reisen in Schulen und Kindergärten gehen. Das sinnenfreudige Stück eignete sich besonders, um Kinder auf den Besuch von Humperdincks Original vorzubereiten, das zur selben Zeit im Großen Haus des Theaters zu sehen war.

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung begleitet die Taschenoper Lübeck bereits seit 2008. Für die Spielzeit 2019/2020 wurden 6.000 Euro für die Produktion von „Hans und Greta“ bereitgestellt.