Stiftungsportrait

Der Vorstand der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung (v.l).: Titus Jochen Heldt, Wolfgang Pötschke und Frank Schumacher

Foto: © Anja Döring

VORWORT VORSTAND

Liebe Leserin,
lieber Leser,

Vielfalt im Wirken. Einheit im Ziel. Dieser Leitsatz spiegelt wider, was unser Jahresbericht 2019 vermitteln soll: Gemeinsam mit Partnern aus der Region haben wir im vergangenen Jahr 157 gemeinnützige Initiativen in Lübeck auf den Weg gebracht oder gefestigt. Um Gutes zu bewirken, konzentrieren wir uns zunehmend auf langfristige Engagements. Die Umsetzung erfolgt durch Akteure aus den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales, die wertvolle Erfahrungen bei der Planung und Umsetzung einbringen, Inhalte nach erfolgter Evaluation anpassen und Neues ausprobieren. Das sind die Qualitätssiegel erfolgreicher Förderprojekte. Es ist uns immer wieder eine Freude, mitzuerleben, wie sich Ideen weiterentwickeln, weil allen Beteiligten die bestmögliche Umsetzung am Herzen liegt. Das erfahren wir vor allem durch persönlichen Kontakt und unmittelbares Erleben im Rahmen unserer zahlreichen Ortstermine.

Neben der Festigung unserer langjährigen Partnerschaften haben wir im zurückliegenden Jahr auch neue Projekte auf den Weg gebracht. Im Frühjahr verkündeten wir unsere Unterstützung für den Neubau der Sternwarte an der Schule Grönauer Baum. Ganz bewusst setzen wir damit einen neuen deutlichen Akzent in unserem Schwerpunktbereich Bildung und Erziehung. Die Astronomie verknüpft die Naturwissenschaft mit Heimatkunde und spricht sowohl Kinder als auch Erwachsene an. Wir sind gespannt, welche Synergien sich an dem neuen Standort ab August 2020 ergeben werden.

Das Jahr 2019 stand ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Die junge schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg bestimmte mit der Jugendbewegung „Fridays for Future“ sowohl die internationale Politik als auch die mediale Berichterstattung. Viele Menschen wurden zu einem nachhaltigeren Handeln inspiriert. Beinahe folgerichtig stand auch unser Energieeffizienzpreis, den wir zum vierten Mal gemeinsam mit der Technischen Hochschule Lübeck verliehen haben, unter dem Motto „Hilf Greta!“. Welchen Beitrag die Preisträger zum Klimaschutz leisten, lesen Sie hier.

Im November wurde unsere Stiftung 15 Jahre alt. Den Aufbau und die Entwicklung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung haben wir anschaulich in unserem Magazin, das im Herbst erschienen ist, zusammengefasst. Außerdem haben wir unsere Präsenz in den sozialen Netzwerken verstärkt, wo wir Themen aus unserem Alltag passgenau für die jeweiligen Kanäle aufbereiten. Wir sind überzeugt, dass sich diese Transparenz in einem nachhaltigen Vertrauen für unsere Stiftungsarbeit manifestiert.

Um unseren Projekten die größtmögliche Aufmerksamkeit zu bieten, bilden wir sie neuerdings auch in Kurzfilmen und in Podcasts ab. Die ersten Produktionen können Sie in der digitalen Ausgabe dieses Berichtes aufrufen, die wir Ihnen wärmstens ans Herz legen. Wir freuen uns über Ihr Feedback zu unserem digitalen Aufbruch und wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre!

Frank Schumacher

Titus Jochen Heldt