Bildung und Erziehung

Die Förderzwecke Bildung und Erziehung, Naturschutz und Landschaftspflege sowie Verbraucherschutz sind in diesem Schwerpunkt abgebildet.

Kindergarten, Schule, Studium – wenn es um Bildung geht, setzt die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zunehmend auf langfristige Engagements. Berücksichtigt werden die wichtigen Stationen des Lebens von der Kita bis zur Hochschule. Für die Bildung und Erziehung wurden im Berichtsjahr 1.051.625,33 Euro bereitgestellt.

Gesamtfördersumme: 2.25 Millionen Euro

1,05 Millionen Euro

wurden in 2019 in das Themenfeld Bildung, Erziehung und Studentenhilfe investiert.

Das ist es uns wert

Wissen, Fähigkeiten, Werte – was Kinder lernen und wie sie es lernen wird längst nicht mehr nur an den Schulen vermittelt. Zahlreiche gemeinnützige Organisationen entwickeln Bildungsangebote für verschiedene Altersgruppen. Laut der Studie „Zivilgesellschaft in Zahlen“ von 2017 engagieren sich rund 16 Millionen Menschen ehrenamtlich im Bildungsbereich. Damit ist Bildung neben dem Sport das zweitwichtigste Engagementfeld in Deutschland.

Millionen

Ehrenamtliche engagieren sich im Bildungsbereich

Langfristiges Engagement

Auch in Lübeck haben sich viele Akteure dem Themenfeld Bildung verschrieben. Ihre Angebote umfassen Programme für Kleinkinder in den Familienbildungsstätten, reichen weiter zu Ernährungsbildung auf einem Jugendnaturschutzhof bis hin zu umweltpädagogischen Angeboten an der Küste und in unseren Wäldern. Kein Zweifel: Lübecks Bildungslandschaft ist vielfältig. Die Herausforderung für uns besteht darin, Programme herauszufiltern, die erfolgsversprechend sind und dadurch ein langfristiges Engagement ermöglichen. Unser Ziel haben wir dabei fest im Blick: Wir wollen ein chancengerechtes Bildungswesen in Lübeck fördern, damit Kinder und Jugendliche egal welcher Herkunft zu mündigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten heranwachsen. In diesem Abschnitt stellen wir einige Bildungsprojekte vor, die von verschiedenen Trägern mit unserer Unterstützung in Lübeck realisiert werden.