Jahresbericht 2019

Bürgergesellschaft

Fotos: © Olaf Malzahn

Sport

Sport erfüllt eine bedeutende Funktion innerhalb der Gesellschaft, die weit über die körperliche Betätigung und gesundheitliche Förderung hinausgeht: Sportvereine tragen zum Zusammenhalt bei, stärken das gegenseitige Verständnis und schaffen ein Miteinander. Im Berichtsjahr 2019 haben wir uns einige unserer Förderprojekte genauer angesehen.

Ein TEAM für LÜBECK

Das Spitzensportförderprogramm „TEAM LÜBECK“ hat in diesem Jahr seine ganz eigene Erfolgsgeschichte fortgeschrieben.

Schon zu Jahresbeginn hatte die große Zahl der Bewerbungen für den Kader 2019 gezeigt, dass das Projekt den Nerv der Zeit traf. Das Auswahlgremium aus Stiftungsvertretern und dem Lübecker Olympioniken und ehemaligen Leistungsruderer Maximilian Munski sah sich der anspruchsvollen Aufgabe gegenüber, gerechte und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen. Wie sollte man die Leistung eines Radrennfahrers mit denen eines Schachspielers vergleichen? Ist ein internationaler dritter Platz mehr wert als ein nationaler Titel? Schließlich stand der finale TEAM LÜBECK-Kader 2019 – und dieser hatte es in sich: 20 Toptalente aufgeteilt in einen A- und einen Perspektiv-Kader, 20 Mal Einsatzwille, Leidenschaft und Erfolgshunger.

Leichtathletin Victoria Agu (TuS Lübeck von 1893 e.V.)

Radrennfahrer Lennart Matthusen (RST Lübeck von 1990 e.V.)

Armbrustschützin Rebecca Schneider (Lübecker Sportschützen e.V.)

Sportarten

Vereine

herausragende Nachwuchshoffnungen

Sportliches Aushängeschild

Die grundlegende Idee hinter dem „TEAM LÜBECK“ ist schnell erklärt: Die Sportlerinnen und Sportler erhalten eine monatliche Unterstützung von 200 Euro (A-Kader) bzw. 125 Euro (Perspektiv-Kader), die es ihnen ermöglicht, sichvoll auf ihren Sport zu konzentrieren. Gleichzeitig fungieren sie als sportliches Aushängeschild für ihre Lübecker Vereine und tragen dazu bei, dass die Hansestadt als wichtiger und erfolgreicher Sportstandort wahrgenommen wird. Eine Zielsetzung, die im Wettkampfjahr 2019 aufging: Insgesamt konnte das TEAM LÜBECK acht deutsche Meistertitel erringen und zahlreiche internationale Top-Platzierungen einfahren. Ausnahme-Schwimmer Kirill Lammert (A-Kader/ SC Delphin Lübeck von 1960 e.V.) heimste drei deutsche Jahrgangstitel ein und nahm sogar am Olympischen Jugend-Festival teil. Ruderin Svea Pichner (A-Kader/ Lübecker Frauen-Ruder-Gesellschaft von 1907 e.V.) gewann mit dem deutschen U19-Achter WM-Silber bei den Welttitelkämpfen in Tokio. Radrennfahrer Lennart Matthusen (A-Kader/ RST Lübeck von 1990 e.V.) bestritt 35 Rennen, spulte mehr als 30.000 Kilometer ab und holte fünf Siege bei nationalen Wettbewerben.

Carolina Horlbeck

David Ickes

Emilia Zimermann

Frederik Svane

Georg Eduard Israelan

Janina Lange

Joel Kuluki

Jesper Bahr

Kirill Lammert

Luis Schätzing

Magnus Voß

Patrick Urban

Paula de Boer

Svea Pichner

Taha Selatin Celik

Ümmü Seleme Celik

Viktor Wandtke

15.000 Euro

stellten wir und zwei weitere Stiftungen jeweils für TEAM LÜBECK bereit. Der Turn- und Sportbund Lübeck unter stützt das Programm ebenfalls.

Doch sind es nicht nur die Erfolge, sondern auch die persönliche Entwicklung der Sportler, die diese Sportförderung so bedeutend macht. Obwohl jeder für sich das eigene Maximum herausholen möchte, unterstützt und motiviert sich das TEAM LÜBECK auch gegenseitig. Dass diese gegenseitige Motivation bereits erste Früchte trägt, belegt auch die Zusammenstellung des bereits ausgewählten TEAM LÜBECK-Kaders 2020: Die 14-jährige Leichtathletin Victoria Agu (TuS Lübeck von 1893 e.V.) und der 19-jährige Leichtathlet Joel Kuluki (LBV Phönix von 1903 e.V.) haben den Sprung vom Perspektiv- in den A-Kader geschafft.